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REGIONETaktiv RMB WKO BGLD Regionalstelle Oberwart

Das war die Geschäftskontaktemesse
Am 20. November 2014 im Messezentrum, 7400 Oberwart

Zahlen, Daten und Fakten

  • Rund 260 angemeldete UnternehmerInnen
  • 210 anwesende UnternehmerInnen
  • 60 Gesprächstische
  • 8 Gesprächsrunden mit
  • 516 Gesprächswünsche
  • 428 geplante Gespräche

Topf sucht Deckel  –  WK-Veranstaltungsformat auf Erfolgskurs

Rekordkulisse bei der Geschäftskontaktemesse der WK Burgenland in Oberwart. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Möglichkeit des moderierten Kontakteknüpfens mit gleichgesinnten UnternehmerInnen und die Geschäftsanbahnung mit der regionalen Wirtschaft.

Mehr als 260 angemeldete Unternehmerinnen und Unternehmer trafen am 20. November 2014 bei der Geschäftskontaktemesse Süd im Messezentrum Oberwart aufeinander.

"Mit diesem Format setzen wir neue Impulse in den Regionen", erklärte Wirtschaftskammerpräsident Honorarkonsul Ing. Peter Nemeth in seiner Begrüßungsrede.

Geschäftskontaktemessen, die unter dem Motto "Topf sucht Deckel stehen, erfreuen sich im Burgenland seit drei Jahren größter Beliebtheit. Bei der Geschäftskontaktemesse werden – anders als bei anderen Netzwerktreffen – die Gespräche zwischen den TeilnehmerInnen gezielt geplant.

"Wir wissen, dass aus solchen Gesprächen konkrete Geschäfte entstehen. Die Wirtschaftskammer übernimmt die Koordination und Planung, damit eben der passende Topf leichter seinen Deckel findet", so Nemeth.

Vertreten waren nahezu alle Branchen - vom Werbeberater bis zum Fensterproduzenten, vom Ein-Personen-Unternehmen bis hin zum 200-Mitarbeiter-Betrieb.

 

→ Nachlese der GKM vom 20. 11. 2014

 

Das war die vierte Geschäftskontaktemesse
im Stadthotel Pinkafeld am 6. Juni 2013

Netzwerken ist keine einmalige Angelegenheit, sondern erfordert Kontinuität und Durchhaltevermögen. Das Wirtschaftsnetzwerk Südburgenland, Regionet-aktiv sowie die Wirtschaftskammer Burgenland forcieren mit diesem Veranstaltungsformat Vernetzungen innerhalb der Regionen.

Die Geschäftskontaktmesse ist deshalb so beliebt und sehr gut angenommen, weil sie auf konkretes Kontakteknüpfen sowie ein moderiertes Kennenlernen unter gleichgesinnten UnternehmerInnen ausgerichtet ist.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland Honorarkonsul Ing. Peter Nemeth, der die Veranstaltung eröffnet hat, freute sich über rund 230 Anmeldungen. "Der Wunsch nach direkter Kommunikation ist sehr groß. Auch die Zahlen aus dem Vorjahr sprechen für sich", so der Präsident. "Heuer waren die Gesprächswünsche derartig hoch, dass wir gar nicht alle erfüllen konnten.

Rund 330 organisierte Gespräche wurden geplant", freut sich der Organisator der Veranstaltung Toni Ferk. Der Obmann des Wirtschaftsnetzwerkes Südburgenland, DI Gerald Guttmann betonte die Vielzahl der durchgeführten Veranstaltungen sowie die erfolgreiche Kooperation mit den Ungarischen Projektpartnern. "Das Highlight ist die Geschäftskontaktemesse, die heuer bereits zum vierten Mal stattgefunden hat. Im Vorjahr haben Unternehmen rund € 387 000 aus der Pinkafelder Geschäftskontaktemesse lukrieren können und Kooperationen zwischen Unternehmen konnten aufgebaut werden", so Gerald Guttmann.

"Das ist auch ein klarer Auftrag für uns die Geschäftskontaktemesse fortzusetzen und das Netzwerken weiter zu forcieren", ergänzt der Regionalstellenleiter der WK Oberwart, Mag. Ronald Rasser.

Regionet-aktiv hat das Projekt finanziell unterstützt. "Das Regionalmanagement Burgenland wird für die nächste Förderperiode wieder als Projektpartner aufscheinen, so der Projektleiter Roman Wappl.

Regionet – aktiv hat eine Vielzahl von Veranstaltungen des Wirtschaftsnetzwerkes Südburgenland unterstützt, ergänzt der Moderator des Abends Dr. Wilfried Drexler.

Die Geschäftskontaktemesse richtet sich an UnternehmerInnen und es geht darum, dass sich die UnternehmerInnen innerhalb der Region besser kennen lernen und schlussendlich miteinander mehr Geschäfte machen." Im Mittelpunkt stehen die organisierten Gespräche zwischen zwei Unternehmern, die bei diesem organisierten Gespräch mögliche Chancen ausloten sollen", bringt es Ferk auf den Punkt.

Großunternehmen wie z. B. Baustoffe Leier, Herz Energietechnik, Nikitscher Metallwaren, Kurbad Tatzmannsdorf stehen ebenso auf der Teilnehmerliste, wie KMU (kleine und mittlere Unternehmen) und EPU (Einpersonen Unternehmen).

"Ein bunter Branchenmix ist Teil des Konzepts", so Rasser. Moderiert wurde die Geschäftskontaktmesse von Dr. Wilfried Drexler, MBA. Die Organisation lag in den Händen von Toni Ferk von Sales Teams & More.

Bei Fragen ist Ihnen Toni Ferk, Sales Teams & More, 0664 / 41 75 888 behilflich.

  • 2012 wurden im Burgenland 6 Geschäftskontaktemessen durchgeführt mehr als 1200 UnternehmerInnen nahmen teil.
  • Mehr als 1800 Gespräche wurden für Sie organisiert
  • rund 92% der Befragten gaben an, an der nächsten GKM grundsätzlich wieder teilnehmen zu wollen
  • 88 % der nachbearbeiteten Kontakte führte zu weiterführenden Gesprächen
  • Auftragsvolumen mehr als eine Million Euro

 

→ Nachlese der GKM vom 6. Juni 2013

 

27. Februar 2013
Analyse Weihnachtsgeschäft 2012
und Präsentation Einkaufserlebnis Oberwart vom WNS

40 Unternehmen aus dem Südburgenland haben am 27.02.2013
bei der Präsentationsveranstaltung teilgenommen.

In den Städten Oberwart, Pinkafeld und Großpetersdorf wurde von der Firma CIM Beratung + Managament GmbH eine Befragung zum Weihnachtsgeschäft 2012 inkl. Aktionstage bei den Betrieben durchgefühert.

Die Präsentation der Ergebnisse fand am 27.02.2013 in der Wirtschaftskammer in Oberwart mit 40 TeilnehmerInnen statt. Hr. Gumpinger präsentierte die Detailergebnisse von 2012 und stellte diese der Befragung von 2011 gegenüber. Perspektiven für 2013 wurden im Plenum diskutiert.

Im zweiten Teil stellte Ing. Ochsenhofer das neue Tourismusprojekt "Einkaufserlebnis Oberwart" vor. Dieses Leaderprojekt soll als Rückenwind für die Geschäftsentwicklung in Oberwart und in der Region dienen. Zahlreiche touristische Maßnahmen sollen bis 2015 umgesetzt werden.

Dieser Abend mit vielen Wortmeldungen und Meinungen sowie den aussagekräftigen Zahlen machten diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Weihnachtsgeschäft 2012-Präsentation 27.2.2013→ Weihnachtsgeschäft 2012-Präsentation 27.2.2013

 

24. Jänner 2013
Wirtschaftskabarett mit Otmar Kastner

Wirtschaftskabarettist Otmar Kastner präsentierte sein Programm:
"Unternehmenserfolg mit der Kraft der Begeisterung?"

Für Wirtschaftskabarettist Otmar Kastner ist die Grundformel für persönlichen und unternehmerischen Erfolg völlig klar: "Täglich zehn Minuten Singen, zehn Minuten Tanzen, zehn Minuten Lachen – und sich selbst als Person akzeptieren und mögen".

Schlüssel zum Erfolg

Mit guter Laune, Humor und dem Mut, sich selbst als Persönlichkeit zu akzeptieren – und manchmal aufs Korn zu nehmen – kann man jedem Tag positiv begegnen. Humor verbessert zwischenmenschliche Beziehungen, er ist auch im Business ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Im kabarettistischen Unternehmen "SAPOMPSCHT.COM": "Systemic Approached Personnel, Organisational, Management, Processes Services, Consulting, Hupfburg & Training" passiert alles, was auch in "normalen" Unternehmen geschieht - aber überzeichnet.

Otmar Kastner mixte einen kreativen Wirtschaftskabarett-Cocktail: Lachen, Management-Knowhow, Wissenschaft und Leichtigkeit. Die 140 Besucher machten bei seinen "Aktiveinlagen" voll mit – tanzen, lachen und singen. Kastner behandelte dabei pointenreich und mit Unterstützung des Publikums die Kraft und Wichtigkeit guten, wohldosierten Humors - eine Kompetenz, die Sympathien schafft und auch den Stress abbaut. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das eine ganz besondere Herausforderung für Jung-/UnternehmerInnen.

Seine vier Botschaften:

  • Selbstverantwortung: "Nimm das Leben selbst in die Hand"
  • Authentizität: "Werde, wer Du wirst"
  • Mut & Freiheit: "Jenseits des Jammerns warten Mut und Freiheit"
  • Team: "Wer zusammenarbeitet, exponentialisiert"

Viele Jung-/UnternehmerInnen lachten herzlich über scheinbare Wichtigkeiten, veraltete Denkmuster, die Rigidität von Abläufen und die Hürden der Kommunikation.

Das Wirtschaft-Netzwerk-Südburgenland ist Bestandteil von REGIONET aktív - einem grenzüberschreitenden Projekt, in dem 13 Regionen aus Ungarn, Burgenland, Niederösterreich und Steiermark zusammenarbeiten. Ziel/Inhalt ist die Vernetzung von branchenübergreifenden Unternehmen aus der Region sowie der Aufbau einer regionalen Wirtschaftsplattform. Die Umsetzung erfolgt über Veranstaltungen sowie aktuelle Kommunikationsmaßnahmen. Die Projektorganisation liegt bei der Regionalmanagement Burgenland GmbH und der Wirtschaftskammer Burgenland.

Nachlese GKM 2012-11-06 Pinkafeld→ Nachlese Wirtschaftskabarett mit Otmar Kastner | 24. 01. 2013

 

6. Nov. 2012
Geschäftskontaktmesse im Stadthotel Pinkafeld

Das Wirtschaftsnetzwerk Südburgenland, Regionet aktiv sowie die Wirtschaftskammer Burgenland luden Unternehmen aus dem Bezirk Oberwart, der Region Steinamanger (H) sowie den angrenzenden Bezirken am 06. Nov. 2012 zur 3. Geschäftskontaktmesse in das "Stadthotel Pinkafeld" in 7423 Pinkafeld ein.

Honorarkonsul Wirtschaftskammerpräsident Ing. Peter Nemeth freute sich über mehr als 200 anwesende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in mehr als 320 Gesprächspaarungen Kooperationsmöglichkeiten und Geschäftschancen sondierten.

Nachlese GKM 2012-11-06 Pinkafeld→ Nachlese GKM 2012-11-06 Pinkafeld

  → Zur Fotogalerie

 

11. Sept. 2012
Business-Exkursion in die Region Bucklige Welt

Knapp 30 UnternehmerInnen aus dem Südburgenland waren am 11.09.2012 bei der Business-Exkursion in die Region Bucklige Welt mit dabei. Diese Business Exkursion veranstaltet vom Wirtschaftsnetzwerk Südburgenland hatte zum Ziel, Leitbetriebe der Region zu besuchen, sowie informatives zur Wirtschaftskraft Bucklige Welt / Industrieviertel zu erfahren.

Unter der Führung von Herrn Mag. Harald Prokschy (EVN) im Energieforschungspark Lichtenegg bestaunten die TeilnehmerInnen aus nächster Nähe, wie aus Windkraft Strom entsteht. Mutige bestiegen mit Frau Lechner eine Großwindradanlage mit Aussichtsplattform. Während der Fahrt erhielten die TeilnehmerInnen Informationen von der touristischen Stärke der Region Bucklige Welt durch Roman Lechner (ehem.Tourirmus Obmann Bucklige Welt).

Am Standort Grimmenstein fertigt die PAUL HARTMANN AG, mit ca. 70 MitarbeiterInnen hochwertige Zellstoffprodukte für den Bereich der Krankenpflege. Hervorzuheben ist die Umweltschonende Verarbeitung von Altpapier und Zellulose zu Hygieneartikel.

Im Heurigen Mohr-Sederl in Zweiersdorf folgten die UnternehmerInnen den Vorträgen von Mag. Platteter und Herrn Dr. Prandler von der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Eine anschließende Führung im Hauseigenen Erzeugungsbetrieb wo Fruchtsäfte und Destillate hergestellt werden bildete den informellen Abschluss der Business-Exkursion. Beim gemeinsamen Abendessen im Heurigenbetrieb Mohr-Sederl klang der Abend gemütlich aus.

Video erstellt von MD-Media

Link zum Video

 

 

1. Dez. 2011
Social Media Marketing für UnternehmerInnen
( Fortsetzungs-Work-Shop)

Bereits im Juni 2011 lud das Wirtschaft Netzwerk Südburgenland zum ersten Info-Abend zu diesem Thema ein. Nun sollen im Rahmen eines Fortsetzungs-Work-Shops - basierend auf den Praxiserfahrungen von Mag. Natascha Ljubic - Unternehmen beim Aufbau einer Social Media Community unterstützt werden.


Work-Shop Agenda:

  • Was bedeutet Social Media Marketing für mein Unternehmen?
  • Welchen Nutzen bringt eine Social Media Plattform?
  • Wie erfolgt der Aufbau einer Social Media Community in der Praxis?
  • Wie kann eine erfolgreiche Kundenakquisition und Kundenbindung
    via Social Media erreicht werden?

Social Media Expertin:

Mag. Natascha Ljubic Mag. Natascha Ljubic, BSc,
ist seit 7 Jahren Geschäftsführerin der IT-Business Development GmbH. Sie ist Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Vortragende und Trainerin zu Social Media Themen in Wien, NÖ und Burgenland. Sie nutzt täglich selbst soziale Medien wie Facebook, Xing, Linkedin, Twitter, Google+ & Co zur Kundenakquisition und Kundenbindung.

SocialMedia Workshop | Vortragsfolien→ SocialMedia Workshop | Vortragsfolien

 

 

17. Nov. 2011
GESCHÄFTSKONTAKTEMESSE im SOPRON

Am 17. November 2011 organisierte der Regionale Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement im Rahmen des EU-Projektes gemeinsam mit den ungarischen und österreichischen Projektpartnern die erste grenzüberschreitende Geschäftskontaktemesse an der Westungarischen Universität in Sopron.

Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer des Bau- und Baunebengewerbes aus Österreich und Ungarn nahmen an dieser Veranstaltung teil und nutzen die Gelegenheit potentielle Gesprächspartner kennenzulernen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Neben organisierten Gesprächen basierend auf den Wünschen der Teilnehmer bestand auch die Möglichkeit weitere Gesprächswünsche vor Ort bekanntzugeben.

Vertreter der Projektpartner halfen bei der Kontaktaufnahme und Studenten der Westungarischen Universität in Sopron unterstützten die Teilnehmer bei eventuellen Sprachbarrieren.

Die Veranstaltung wurde durch Impulsreferate von
Dr. Teoman-Brenner (AußenwirtschaftsCenter Budapest),
Dr. Attila Fabian (Vizedekan der Westungarischen Universität Sopron) und
Dr. Reiter-Braunwieser (ABA-Austrian Business Agency) abgerundet.

Die Referenten als auch Vertreter der Wirtschaftskammer Niederösterreich - Dr. Eva Hahn - und der Industrie- und Handelskammer von Sopron und Vas standen den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung. Das angenehme Ambiente und die Möglichkeit rund 60 österreichische und ungarische Unternehmer aus dem Bau- und Baunebengewerbe kennenzulernen stieß auf positive Resonanz bei den Teilnehmern.

Die Rückmeldungen der Unternehmer hat ergeben, dass bereits einige konkrete Geschäfte lukriert werden konnten und zahlreiche, neue aber auch nachhaltige Kontakte geknüpft wurden. Eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

27. Okt. 2011
GESCHÄFTSKONTAKTEMESSE im Stadthotel Pinkafeld

Mehr als 200 angemeldete Personen sprechen eine klare Sprache.

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes REGIONET aktív (www.regionet-aktiv.eu) lud das Wirtschaft Netzwerk Südburgenland, gemeinsam mit dem Regionalmanagement Burgenland zur Geschäftskontaktmesse ein.

" Wir sind stolz darauf, dass so viele UnternehmerInnen aus der Region der Einladung des Wirtschaft Netzwerk Südburgenland gefolgt sind und die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr deutlich gesteigert werden konnte",
freute sich der Sprecher der Wirtschaftsplattform, DI Gerald Guttmann.

„Die Unternehmer sorgen für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Belebung der Region“, so Mag. Ronald Rasser von der Wirtschaftkammer Oberwart.

„Sichtbar wird das Wirtschaft Netzwerk Südburgenland durch die Website –
www.w-n-s.eu – sowie einen Folder", ergänzt Dr. Wilfried Drexler, der den Abend moderierte.

"Erfreulich war es auch Projektpartner und UnternehmerInnen aus der Region Wechselland sowie aus der Region Sopron (HU) begüßen zu können",
meinte Roman Wappl vom Regionalmanagement Burgenland.

Wer nicht netzwerkt verzichtet freiwillig auf Chancen!

Dass Netzwerken gar nicht so schwer ist zeigte die hohe Beteiligung. Nach der ersten Geschäftskontaktmesse im Jahr 2010 konnten UnternehmerInnen konkrete Geschäftsabschlüsse und Kooperationen verbuchen. Auch heuer zeichnen sich nach den ersten Feedbacks der TeilnehmerInnen greifbare Ergebnisse ab, so der Organisator Toni Ferk von Sales Teams & More. Das ist ein Riesenerfolg!

Die Geschäftskontaktmesse

richtet sich an alle UnternehmerInnen der Bezirke Oberwart und Güssing, dem Wechselland und der Region Steinamanger (HU).

Die wichtigsten Ziele dieser Veranstaltung sind der Ausbau und das Knüpfen von Geschäftskontakten, die Intensivierung der branchenübergreifende Zusammenarbeit sowie die Erhöhung der Umsatzchancen.

Die UnternehmerInnen haben den Vorteil, dass sie an einem Abend mit mehreren UnternehmerInnen in Kontakt treten, ihre Marktpräsenz und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, Auftragsvergaben innerhalb der Region angebahnt werden, sich mit anderen UnternehmerInnen vernetzen, sich gegenseitig weiter empfehlen und sich daraus wirtschaftliche Synergien und Vorteile ergeben.

Organisierte Gespräche zwischen jeweils 2 UnternehmerInnen

Die TeilnehmerInnen wählen aus einer Liste von teilnehmenden Unternehmen ihre Wunschgesprächspartner aus. Bei der Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen ihre Gesprächsliste und haben für eine erste Sondierung rund 15 Minuten Zeit. Nach 15 Minuten gibt es einen Wechsel der GesprächspartnerIn. Außerdem besteht die Möglichkeit sich ungezwungen anderen UnternehmerInnen vorzustellen und Gemeinsamkeiten auszuloten.

Den Nutzen erkennen…

Die UnternehmerInnen aus dem Südburgenland erkennen, wie wertvoll ein gut gemanagtes persönliches Netzwerk ist. Die Zeiten sind vorbei als man Unternehmen nur nach ihrer bilanziellen Materie bewertete. Das Netzwerk ist der Wert, berichtet der Plattformsprecher des Wirtschaftnetzwerks Südburgenland, DI Gerald Guttmann. Das Wirtschaft Netzwerk Südburgenland steht für Kontinuität und Qualität.

Das Wirtschaft Netzwerk Südburgenland wird vom Regionalmanagement Burgenland unterstützt. Beim Projektkoordinator Roman Wappl laufen die Fäden der Veranstaltungen zusammen. Er freut sich, dass es bereits so viele Mitglieder gibt und die Nachfrage so groß ist.

Dr. Wilfried Drexler meint, dass Kontakte nur dem schaden, der keine hat. Grenzüberschreitende Studienreisen und ein Schwerpunkt auf Social Media konnten heuer schon erfolgreich realisiert werden Und so liegt es auf der Hand, dass die UnternehmerInnen auch einen Wissensvorsprung aus dem Netzwerk generieren.

Studien zufolge beruht beruflicher Erfolg nur zu zehn Prozent auf Wissen. Ganze sechzig Prozent macht der Faktor Beziehungen aus. Wirklich wichtig sind Kommunikation, Eigenwerbung – und die richtigen Kontakte. Netzwerken ist so alt, wie die Menschheit selbst. Menschen schließen sich aus wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Gründen zusammen. Das heißt mit sympathischen und interessanten Menschen die Zukunft zu schaffen, so Toni Ferk.

  → Zur Fotogalerie       → WNS Nachlese GKM 27.10.2011


→ Video von burgenland.tv

 

6. Juni 2011
Social Media Marketing für UnternehmerInnen


Seit einigen Jahren werden sogenannte „Social Communities“ wie Facebook, XING oder Twitter als die Zukunft des Internet angesehen. Aber was steckt wirklich hinter all diesen Netzwerken und vor allem wie können Sie als UnternehmerIn diese Plattformen für sich am besten nutzen? Stephan Waltl bot einen informativen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Social Media Marketing, zeigte die verschiedenen Online-Marketingmöglichkeiten und sensibilisierte für das „Business der Zukunft“.

Agenda:

  • Was bedeutet Social Media bzw. Web 2.0?
  • eBusiness 2.0 - Handelsmacht Internet?
  • Social Media als Marketing Instrument?
  • Was steckt hinter den Begriffen: Location Based Services, Mobile Marketing, Augmented Reality, Crowdsourcing?

Social Media Experte: Stephan Waltl:
Stephan Waltl Stephan Waltl, ist selbständiger Unternehmensberater und Trainer und arbeitet seit über 20 Jahren international in den Bereichen IT, Kommunikation, Tourismus und Marketing. Zu seinen Kunden zählen namhafte Firmen wie McDonalds, Daimler, Danone oder RedBull.
Daneben hilft er aber auch kleinen Unternehmen bei der professionellen Positionierung am „neuen“ Markt.

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12. April 2011
Grenzüberschreitendes Wirtschaftstreffen: Burgenland - Komitat Vas

Die drei burgenländischen REGIONET aktív Partnerregionen: Mattersburg - Oberpullendorf - Oberwart/Südburgenland organisierten gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) des Komitats Vas am 12. April 2011 ein grenzüberschreitendes Wirtschaftstreffen in Szombathely.

Ungefähr 60 burgenländische Unternehmer und Unternehmerinnen besichtigten bereits am Nachmittag das Gewerbegebiet und die Stadt Szombathely. Um 16:30 Uhr trafen die österreichischen TeilnehmerInnen in der IHK ein.
Frau Mag. Tanja Woppel-Tormann vom RMB (Projektkoordinatorin REGIONET aktív im Burgenland) begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte kurz das grenzüberschreitende Projekt REGIONET aktív sowie die drei burgenländischen Unternehmensnetzwerke "wirtschaft netzwerk südburgenland", "mittelburgenland aktiv" und "NETZwerk Mattersburg" vor.
Honorarkonsul Vince Kovács präsentierte interessante Wirtschaftsdaten des Komitats Vas, Frau Dr. Erika Teoman-Brenner berichtete über das Service-Angebot des Außenwirtschafts Centers in Budapest und Herr Honorarkonsul Ing. Peter Nemeth erzählte über den gemeinsamen Arbeitsmarkt ab Mai 2011.

Anschließend nutzten die ungarischen und österreichischen UnternehmerInnen das gemeinsame Netzwerk-Abendessen für weitere Gespräche und um Erfahrungen auszutauschen.

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20. bis 23. Jänner 2011
BAUMESSE OBERWART

„Wie immer Sie auch wohnen wollen … Planen Sie mit uns!“

Von 20. bis 23. Jänner 2011 fand in Oberwart die 21. Baumesse statt. Etwa 18.000 Menschen aus dem Burgenland, der Oststeiermark dem südlichen Niederösterreich und dem benachbarten Ungarn haben die Messe in den vier Tagen besucht. Insgesamt waren 290 Aussteller in der Messehalle vertreten.
Die Baumesse in Oberwart ist ein wesentlicher Impulsgeber für die burgenländische Wirtschaft.
Die Schwerpunkte lagen im Energie sparen und Energie gewinnen, dem Neubau, der Sicherheit rund ums Haus sowie der Gartengestaltung. Die Baumesse bat kompetente Ideen und Lösungen rund ums Bauen und Wohnen.
Beim Infostand der Regionalmanagement Burgenland GmbH  (Halle 3, Stand Nr. 211) hatten Messebesucher die Möglichkeit sich über die verschiedenen Projekte des RMB, unter anderem auch über das  grenzüberschreitende Projekt REIGONET aktív sowie das „Wirtschaft-Netzwerk Südburgenland“ und über verschiedene Themen rund um die Europäische Union zu informieren. Bei einem Gewinnspiel konnten die TeilnehmerInnen tolle Sofortpreise gewinnen.

 

GRENZÜBERSCHREITENDE FACHVERANSTALTUNG

„Energiesparende Lösungen im Betrieb und bei der Renovierung von Gebäuden“

Am Donnerstag, den 20. Jänner 2011, um 14:00 Uhr fand im Rahmen des Projektes REGIONET aktív eine Fachveranstaltung zum Thema „Energiesparende Lösungen bei der Renovierung von Gebäuden“ auf der Baumesse statt.
Die Veranstaltung wurde vom Projektpartner Industrie- und Handelskammer des Komitates Vas, der Regionalmanagement Burgenland GmbH und der Wirtschaftskammer Burgenland organisiert.
Im Rahmen dieser Veranstaltung informierten österreichische und ungarische Fachreferenten über zur Verfügung stehende Erfahrungen und energiebewusste Bauweise in Österreich und Ungarn.
Herr Tibor Nagypál (Elektrokonstrukteur) referierte zum Thema „Die Optimalisierung des Energieverbrauchs mit besonderer Rücksicht auf die Elektroenergie“ und Frau Erika Puklér Kovács (Fachexpertin im Bereich Bauenergetik) über „Untersuchung der Energieeffizienz der Gebäude und Rationalisierungslösungen“. Frau KommR Maria Epple, Innungsmeisterin Bau berichtete über "Energiebewusstes Bauen und Sanieren im Burgenland".
Ungefähr 50 Unternehmen aus Ungarn (Komitat Vas) und dem Burgenland nahmen an der Fachveranstaltung teil und nutzten anschließend die Gelegenheit, um die Fachmesse zu besuchen.

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18. November 2010
GESCHÄFTSKONTAKTEMESSE im Stadthotel Pinkafeld

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes REGIONET aktív (www.regionet-aktiv.eu) lud das WIRTSCHAFT - NETZWERK SÜDBURGENLAND (www.w-n-s.eu) gemeinsam mit der Regionalmanagement Burgenland GmbH und der Wirtschaftskammer Burgenland am Donnerstag, den 18. November 2010 um 18:00 Uhr im Stadthotel Pinkafeld zur ersten Geschäftskontaktemesse ein.

Labg. Andrea Gottweis zeigte sich bei der Begrüßungsrede sehr erfreut darüber, dass mehr als 100 UnternehmerInnen aus der Region der Einladung gefolgt sind und bereits bei der ersten Geschäftskontaktemesse großes Interesse herrschte. DI Gerald Guttmann, Sprecher der Wirtschaftsplattform, spricht über einen überwältigenden Erfolg und freut sich über so viele „NetzwerkerInnen“ in der Region.

Sabina Schloffer, Schloffer GmbH brachte einen Überblick über ihre Erfahrungen und positiven Geschäftspartnerschaften innerhalb der Region. Die Metapher mit einem Spinnennetz hat die Denkhaltung der global agierenden Firma Schloffer verdeutlicht. Eine qualitativ hochwertige Partnerschaft mit Lieferanten und Kunden ist das Um und Auf.

DI Dr. Karl Putz, vom Umweltkompetenzzentrum hat mit der Wirtschaftsplattform Wechselland bereits 4 Geschäftskontaktmessen veranstaltet und betonte, wie wichtig es ist, die Kaufkraft in der Region zu erhalten und Know How innerhalb der Region zu bündeln. Im Zuge der Geschäftskontaktmessen kam es für die TeilnehmerInnen immer wieder zu Geschäftsabschlüssen, Kooperationen und dem gegenseitigen Wissen, wer welche Kompetenzen abdecken kann.

Im Mittelpunkt stand der UnternehmerInnentalk – die organisierten Gespräche zwischen den UnternehmerInnen. Hier ging es darum, Geschäftsmöglichkeiten auszuloten und Sondierungen möglicher Kooperationen vorzunehmen. Bestehende Geschäftsbeziehungen konnten sehr effizient gepflegt werden. Die UnternehmerInnen gingen dabei sehr offen aufeinander zu.

Experten von der WiBAG, der Wirtschaftskammer sowie dem Arbeitsmarktservice standen für individuelle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Der Informationsaustausch und die Kontaktaufnahme wurden gerne angenommen.

Es ist sehr schön, dass die bisherigen Veranstaltungen des „Wirtschaft - Netzwerk Südburgenland“ so viele UnternehmerInnen angezogen haben, meinte Mag. (FH) Tanja Woppel-Tormann vom Regionalmanagement Burgenland (RMB).

Organisiert und moderiert wurde die Geschäftskontaktmesse, von Toni Ferk, Sales Teams & More (www.salesteams.at).

Anschließend nutzten die UnternehmerInnen die Möglichkeit bei einem köstlichen Buffet weitere Kontakte zu knüpfen.

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13. Oktober 2010 WORKSHOP:
„BUSINESS TO BUSINESS - NETZWERKE“

Das WIRTSCHAFT-NETZWERK SÜDBURGENLAND (www.w-n-s.eu) lud gemeinsam mit der Regionalmanagement Burgenland GmbH und der Wirtschaftskammer Burgenland am Mittwoch, den 13. Oktober 2010 um 19:00 Uhr in die Wirtschaftskammer Oberwart zum Workshop „b2b – Netzwerke“ als Erfolgsfaktor für Unternehmen ein.

Die Projektkoordinatorin Mag. (FH) Tanja Woppel-Tormann vom RMB begrüßte die zahlreichen TeilnehmerInnen und stellte kurz das Wirtschaft-Netzwerk Südburgenland vor.
Herr Günter R. Schwarz von der Firma OPESTRA Optimierungsmanagement moderierte den Workshop und referierte zum Thema NETZWERKEN.

  • Wie netzwerke ich?
  • Was brauche ich dazu?
  • Welche Spielregeln sind zu beachten?
  • Handwerkstechniken des Netzwerkens?
  • Unterschiede Netzwerke – Kooperationen
  • Die Stolpersteine des Netzwerkens
  • Netzwerken - Arbeit oder Vergnügen

Nach dem Vortrag wurden Gruppen gebildet, die Personen stellten sich bzw. Ihr Unternehmen in den Kleingruppen vor und wechselten nach einigen Minuten die Tische. Es wurde „genetzwerkt“.
Die TeilnehmerInnen zeigten großes Interesse am Netzwerken und waren vom Workshop sehr begeistert, da Sie einige neue UnternehmerInnen aus der Region kennenlernten.

DI Gerald Guttmann, der Sprecher des „Wirtschaft-Netzwerk Südburgenland“, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass mehr als 50 Unternehmer und Unternehmerinnen verschiedenster Branchen aus der Region Oberwart der Einladung gefolgt sind.

Anschließend nutzten die Workshop-TeilnehmerInnen die Möglichkeit beim Netzwerkbuffet weitere Kontakte zu knüpfen.

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18. UND 19. MAI 2010
IMPULSWORKSHOPS

  • Die Einzigartigkeit meines Unternehmens (USP)
  • 60 Sek. Unternehmens-Portrait

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes REGIONET aktív (→www.regionet-aktiv.eu) lud das WIRTSCHAFT-NETZWERK SÜDBURGENLAND gemeinsam mit der Regionalmanagement Burgenland GmbH und der Wirtschaftskammer Burgenland zu den Impulsworkshops mit den Themen
„Die Einzigartigkeit meines Unternehmens (USP)“ und

„60 Sek. Unternehmens-Portrait“ ein.

Die Impulsworkshops fanden am Dienstag, den 18. Mai 2010 im Gasthof Wurglits, Großpetersdorf und am Mittwoch, den 19. Mai 2010 im Gasthaus Auer, Markt Allhau statt.

   18.5.2010 - Impulsworkshop Großpetersdorf    19.5.2010 - Impulsworkshop Markt Allhau

   von links nach rechts:

  • Sascha Wurglits (Gasthof Wurglits)
  • Andrea Gottweis (Albin Friedrich KG)
  • Toni Ferk (Sales Teams & More)
  • Sabina Schloffer (Schloffer GmbH)
  • DI Gerhard Schlögl
    (IBS Ingenieurbüro Schlögl)

   Vorne:

  • Martina Hiertz (MH Hotelconsulting)
  • Mag. (FH) Tanja Woppel-Tormann
    (Regionalmanagement Burgenland GmbH)
  • Mag. Ronald Rasser
    (Wirtschaftskammer Burgenland,
    Regionalstelle Oberwart)

   Hinten:

  • Manfred Marlovits
    (MD Media Film und Marketing GmbH)
  • Toni Ferk (Sales Teams & More)
  • Roland Gergits (Computer Solutions)

DI Gerald Guttmann, der Sprecher des „Wirtschaft-Netzwerk Südburgenland“, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass mehr als 60 Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region der Einladung gefolgt sind.

Die TeilnehmerInnen zeigten großes Interesse am Netzwerk und waren vom Workshop sehr begeistert.
Sie lernten die Einzigartigkeit und den Nutzen ihres Angebots auf den Punkt zu bringen und innerhalb von einer Minute zu kommunizieren.

In unserer schnelllebigen Zeit ist es entscheidend, schnell und aussagekräftig kommunizieren zu können, meint der Moderator der Veranstaltung, Toni Ferk von Sales Teams & More.

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18.11.2009
GRENZÜBERSCHREITENDES TREFFEN DER OBMÄNNER/SPRECHER DER WIRTSCHAFTSPLATTFORMEN


Durch das Projekt REGIONET aktív wird der Aufbau und die Weiterentwicklung von Unternehmensnetzwerken in 13 Kleinregionen in Österreich und Ungarn unterstützt.
 
Damit alle Wirtschaftsplattformen in der Projektregion von den Erfahrungen der anderen Netzwerke profitieren können, laden wir die Obmänner und Sprecher sehr herzlich zu einem ersten Erfahrungsaustauschtreffen zwischen allen Netzwerken ein!
Ort: 2801 Katzelsdorf, Schloss Katzelsdorf
Zeit: Mittwoch, 18.November 2009, 16:00 bis 20:00 Uhr

Sprache: Simultandolmetsch in Deutsch und Ungarisch
 
Die Sprecher/Obmänner stellen kurz ihre bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen in ihrer Kleinregion bei dieser Veranstaltung vor, damit es zu einem Austausch unter den Kleinregionen auch auf grenzüberschreitender Ebene kommt.
 
Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zur Planung gemeinsamer regionsübergreifender und grenzüberschreitender Aktivitäten, die im Rahmen des Projektes REGIONET aktív umgesetzt werden können.

Einladung als PDF
 
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23.06.2009
UNTERNEHMERINNEN-TREFF u. KICK OFF DES
WIRTSCHAFT – NETZWERK - SÜDBURGENLAND IN BAD TATZMANNSDORF

Nichts bewegt mehr als burgenländische Unternehmen!
Die Wirtschaft schafft’s – BurgenländerInnen im Gespräch

Am Dienstag, den 23. Juni 2009 fand im Rahmen des Projektes REGIONET aktív ein UnternehmerInnen-Treff in Bad Tatzmannsdorf statt. Es wurden alle UnternehmerInnen des Bezirkes Oberwart eingeladen. 300 Personen nahmen an der Netzwerkveranstaltung teil.

Burgenlands Unternehmerinnen und Unternehmer sind die Impulsgeber für die gesamte Region. Sie arbeiten hart, nehmen volles Risiko auf sich und das manchmal unbedankt. Tatkräftig unterstützt werden sie oft von ihren Familien und Mitgesellschaftern. Im Rahmen des UnternehmerInnen-Treffs erzählten Persönlichkeiten aus der burgenländischen Wirtschaft eindrucksvoll ihren Traum der Verwirklichung und warum es gerade jetzt besonders spannend ist, seine Ideen zu realisieren.

Weiters stellte Herr DI Gerald Guttmann (Sprecher des Unternehmensnetzwerks) das Projekt REGIONET aktív sowie das Wirtschaft-Netzwerk Südburgenland vor. Dieses Gettogether war der offizielle Kick-off des Wirtschaft-Netzwerks Südburgenland und stand ganz im Zeichen der Vernetzung von UnternehmerInnen, gegenseitiges Kennenlernen und Aufbau von Wirtschaftsbeziehungen untereinander.

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19.05.2009
Powervortrag „Humor im Business“ in der WK Oberwart

Unternehmenscoach und CliniClown Dr. Roman Szeliga begeisterte knapp 200 burgenländische Unternehmen und zeigte, wie man mit guter Laune, zweideutigem Humor und dem Mut, sich selbst aufs Korn zu nehmen, auch im Business punkten kann.

„Geh lachend durchs Leben, dann lacht das Leben zurück!"
Das ist das Credo von Dr. Roman SZELIGA. Er stellte gleich zu Beginn seines Vortrags "Who more - Humor im Business" die Frage: "Haben Sie eigentlich nichts Besseres zu tun?" Nicht wirklich, dachten sich wohl die knapp 200 Zuhörer, die auf Einladung der Plattform: Wirtschaft – Netzwerk Südburgenland in die Wirtschaftskammer Oberwart gekommen waren. Denn der Facharzt für Innere Medizin und Mitbegründer der CliniClowns wusste schließlich, wovon er in seinem Power-Vortrag sprach.

SZELIGA behandelte dabei pointenreich und mit Unterstützung des Publikums die Kraft und Wichtigkeit guten, wohldosierten Humors - eine Kompetenz, die Sympathien schafft und auch den Stress abbaut. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das eine ganz besondere Herausforderung für Jung-/UnternehmerInnen.


Schlüssel zum Erfolg

Mit guter Laune, zweideutigem Humor und dem Mut, sich selbst aufs Korn zu nehmen, unterstrich er die Wichtigkeit des Lachens in unserem Alltag. Mit der Darstellung verschiedener Erlebnisse und Geschichten zeigte er, wie es im Leben mit Spaß und Fröhlichkeit einfacher geht. Humor verbessert dabei nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen oder hilft kranken Menschen in ihrem Leid, er ist auch im Business ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Nach dem Vortrag luden die Veranstalter zum Smalltalk und Netzwerkbuffet.

Diese Veranstaltung war Bestandteil von REGIONET aktív - ein grenzüberschreitendes Projekt, in dem 13 Regionen aus Ungarn, Burgenland, Niederösterreich und Steiermark zusammenarbeiten. Ziel/Inhalt ist die Vernetzung von branchenübergreifenden Unternehmen aus der Region sowie der Aufbau einer regionalen Wirtschaftsplattform. Die Umsetzung erfolgt über Veranstaltungen sowie aktuelle Kommunikationsmaßnahmen. Die Projektorganisation liegt bei der Regionalmanagement Burgenland GmbH und der Wirtschaftskammer Burgenland.
www.regionet-aktiv.eu

 

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